#1

Geschlechter Bestimmung

in Allgemeines 26.07.2009 12:58
von Bartagame • 82 Beiträge

Eine oft gestellte Frage
Viele Bartagme Besitzer oder Käufer fragen sich, welches Geschlecht habe ich denn hier gekauft oder welches Geschlecht hat mein Tier. Viele versuchen schon bei Jungtieren eine Aussage über das Geschlecht zu machen, doch das ist nicht so einfach möglich, denn bei Jungtieren kann man das Geschlecht einfach noch nicht bestimmen. Erst nach ca. einem 3/4 Jahr kann man sich daran wagen, eine Aussage über das Geschlecht zu machen. Als Verdeutlichung: Auch bei Männchen können die Hemipenistaschen flach sein, z.B. zur Tarnung unter mehreren Männchen oder auch bei Weibchen können Femoralporen zu erkennen sein. Die genaueste Bestimmung ist erst möglich, wenn z.B. das Weibchen Eier gelegt hat. Mit fortschreitendem Alter der Tiere werden die Geschlechtsmerkmale erst stärker ausgeprägt.

Unterschied zwischen Männchen und Weibchen:

Männchen:

* ausgeprägte Hepenistaschen (stark gewölbt)
* ausgeprägte Femoralporen (Punkte)


Weibchen:

* trapezförmige Erhebung oberhalb der Kloake oder alles relativ flach


Außerdem lässt sich das Männchen im Vergleich zum Weibchen dadurch unterscheiden, das der Kopf breiter und der Schwanzansatz stärker ausgeprägt sind als beim Weibchen. Manche sagen auch man kann das Männchen am dunkleren Bart erkennen. Diese letzten Punkte sind meistens aber nicht einwandfrei zu bestimmen. Außerdem muss man beim Bestimmen des Geschlechtes anhand der Femoralporen vorsichtig sein, denn auch bei Weibchen können diese stark ausgeprägt sein Femoralporen sehen aus wie Punkte an den Unterseiten der Oberschenkel.

Bei der Bestimmung des Geschlechts sollte man äußerst vorsichtig vorgehen, damit man die Tier nicht verletzt. Man sollte erst nachschauen, wenn das Tier in entsprechender Position sitzt, d.h. das Tier nicht dazu zwingen oder den Schwanz zu stark anheben.


Paarungsverhalten:

Das Männchen leitet das Paarungsverhalten mit einem starken Kopfnicken ein. Ist das Weibchen für den Paarungsakt bereit, erwiedert sie ebenfalls mit einem Kopfnicken. Wink- bzw. Drehbewegung mit den Vorderbeinen ist ein Zeichen der Ablehnung. Nach einem Nackenbiss des Männchen schiebt sich dieses unter den Körper des Weibchens und beginnt mit der Befruchtung. Dieser Akt dauert ca. 5 Minuten und hat nichts mit Zärtlichkeit zu tun, da das Männchen doch grob mit dem Weibchen umspringt.

Nach ca. 5 Wochen beginnt das Weibchen mit der Eiablage. Dazu gräbt es im Terrarium ein Loch im Sand und legt die Eier ab. Nach ca. 75 Tagen schlüpfen die ersten Jungtiere.


nach oben springen


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen