#1

Wie das Gift in die Froschhaut kommt

in Allgemeines 26.07.2009 22:08
von deezeedevil • 25 Beiträge

Wie das Gift in die Froschhaut kommt

Frösche können mit der Nahrung aufgenommene Giftstoffe in der Haut anreichern und zum Teil sogar verstärken

Kleine bunte Giftfrösche stellen das Gift in ihrer Haut nicht selbst her, sondern holen es sich aus ihrer Nahrung. Einige Arten können die aufgenommenen Giftstoffe sogar so verändern, dass sie fünfmal tödlicher sind als die ursprüngliche Substanz. Das berichten amerikanische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift PNAS (Online-Vorabveröffentlichung).
ANZEIGE
Microsite: Virtualisierung

Die wunderschönen bunten Frösche, zu denen auch die Pfeilgiftfrösche gehören, sind häufig hochgiftig. Frösche in Gefangenschaft haben jedoch deutlich weniger oder gar kein Gift in ihrer Haut. Wissenschaftler vermuteten daher schon länger, dass die Tiere in freier Wildbahn die toxischen Stoffe mit ihrer Nahrung aufnehmen und in ihrer Haut anreichern, um sich vor Feinden zu schützen.

Den Forschern um John Daly und John Cover vom Nationalen Gesundheitsinstitut (NIH) in Bethesda und dem Nationalen Aquarium in Baltimore fiel jedoch auf, dass einige der Giftstoffe in der Haut bestimmter Froscharten in keinem ihrer Beutetiere vorkommen. Daher untersuchten die Wissenschaftler die Stoffwechselwege, auf denen die Giftstoffe von der Nahrung in Haut transportiert werden. Die meisten der untersuchten Arten schicken die aufgenommenen Giftstoffe unverändert durch ihren Körper zu den Drüsen in der Haut, die das Gift absondern.

Bei Fröschen der Gattung Dendrobatidae fanden die Forscher jedoch einen Giftstoff, der von einem bestimmten Enzym verändert worden war. Dieses modifizierte Gift war für Mäuse fünfmal tödlicher als die Substanz, die die Forscher den Fröschen in der Nahrung vorgesetzt hatten. Diese Entdeckung sei neben ihrer biologischen Bedeutung auch hochinteressant für die Pharmaforschung, schreiben die Wissenschaftler. Zahlreiche Forscher aus der ganzen Welt suchen in Froschgiften nach bisher unbekannten Wirkstoffen für neue Medikamente.


ddp/bdw – Ilka Lehnen-Beyel

nach oben springen


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen