#1

Information vor dem Kauf

in Neueinsteiger Bartagame 26.07.2009 13:00
von Bartagame • 82 Beiträge

Kaufinformationen:
Auf was man vor dem Kauf achten sollte
Vor dem Kauf sollte man sich gut über die Art der Bartagame informieren, denn diese Tiere sind recht anspruchsvoll. Sie brauchen eine artgerechte Pflege und Haltung sowie Ernährung. Dazu gehört ein Terrarium mit entsprechenden Mindestmaßen. Ausschlaggebend dafür ist wie viele Tiere man zusammen halten will. Dazu braucht man zunächst mal den nötigen Platz. Der Platz sollte so gewählt werden, dass das Terrarium nicht in einer dunklen Ecke steht und trotzdem nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Bartagamen werden neben Obst und Gemüse auch mit Lebendfutter wie z.B. Heimchen oder Heuschrecken gefüttert. Wenn man Angst vor dem Kontakt mit solchen Insekten hat, ist eine Bartagame absolut nichts für einen. Deswegen sollte man vor dem Kauf versuchen, mit den Insekten umzugehen. Man kann sich dabei zunächst auch mit einer Pinzette versuchen. Außerdem sollte man sich informieren, wo man gesunde Tiere und auch das entsprechende Futter erhält.

Der Betrieb eines Terrariums verursacht auch einen hohen Stromverbrauch, was sich in entsprechenden Kosten niederschlägt (ca. 20-30 € pro Monat).

Bei der Auswahl eines Tieres sollte man auf folgende Merkmale achten:
Maul:
Das Maul sollte beim Kauf geschlossen sein und der Kehlkopf nicht geschwollen. Außerdem sollen Ober- und Unterkiefer nicht verschoben sein.

Augen:
Eingefalle oder tränende Augen sind ein Anzeichen auf eine Krankheit. Die Augen sollten glänzend sein und ihre Umwelt beobachten.

Rumpf:
Kein geschwollener oder aufgeblähter Bauch. Gerader Rücken, keine extreme Wölbung. Auf Abmagerung achten.

Haut:
Auf Parasitenbefall, Geschwüre und offene Wunden achten.

Beine:
Die Beine sollten muskulös aber nicht zu fett sein.

Sollten die Tiere im Handel schon nicht gerecht gehalten sein, sollte vom Kauf abgesehen werden.
Man sollte auch nicht immer auf die Aussagen von Fachpersonal vertrauen, denn auch da gibt es schwarze Schafe.


nach oben springen


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen